Dettagli

Pro Europa Una e.V. - Pfaffenhofen- knüpft freundschaftliche Kontakte

Le nuove iniziative dell'associazione di Pfaffenhofen Pro Europa Una

Hellmuth Inderwies

Pfaffenhofen, 2 maggio 2012.
(Comunicato stampa di Pro Europa Una e.V.)

Zu einem vollen Erfolg wurde die Reise einer Delegation von Europa Una in die Lombardei. Unter der Führung des 1. Vorsitzenden Antonio Cigna und des Ausschussvorsitzenden für Bildung und Erziehung im Ausländerbeirat der Landeshauptstadt München, Andrea Masciavé, besuchte man die Kommunen Besozzo und Azzate in der Provinz Varese, um Kontakte anzubahnen, sich über wirtschaftliche und politische Verhältnisse zu informieren und zugleich die reizvollen landschaftlichen und herausragenden kulturellen Glanzlichter dieser Region nahe des Lago Maggiore kennen zu lernen.

In dem etwa zehn tausend Einwohner zählenden Besozzo stand neben der Führung durch die modernst ausgestattete Süßwarenfabrik Dolcematic, die ganz Norditalien bis in die Toscana mit gastronomischen Köstlichkeiten versorgt, ein Empfang im historischen Rathaus auf  dem Programm. Da Bürgermeister Fabio Rizzi als Senator kurzfristig zu einer Sitzung nach Rom beordert worden war, wurde die Delegation vom Kulturreferenten Rolando Rossotti betreut, der das große Interesse seiner Kommune an künftigen Kontakten auf verschiedenen Gebieten bekundete und gegenseitige Besuche, so bei dem im September in Pfaffenhofen stattfindenden „Hopfen- und Weintraubenfest“, in Aussicht stellte. Über die Einzelheiten werde man gesondert sprechen. Beeindruckend der anschließende Besuch der Fabbrica Pipe im Nachbarort Brebbia, ein Unternehmen, das ursprünglich Holzrohre herstellte, sich zudem auf die Produktion von Tabakpfeifen spezialisierte und in einem Museum an Hunderten von Exponaten wesentliche Merkmale der europäischen Geschichte der letzten zwei Jahrhunderte vor Augen führt. Nach Besichtigung des Weinguts Cascina Piano di Angera, das vor allem den Weinanbau als geschichtliches Kulturphänomen pflegt, und einer Wein- und Grappaprobe erfolgte der Tansfer nach Azzate, eine etwa fünftausend Einwohner zählende Gemeinde, am idyllischen Vareser See gelegen.

Auch hier standen neben der Besichtigung des Rathauses, eines historischen Guts- und Herrenpalais mit bemalten Kassettendecken und Fresken aus dem 17. Jahrhundert, Gespräche mit den kommunalen Spitzenvertretern auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Meeting mit landestypischem Abendessen, an dem Delegierte von Vereinen und politische Repräsentanten teilnahmen, so auch Mandatsträger der Lega Nord, erläuterte Antonio Cigna die Aufgaben und Ziele von Europa Una, ein europäisches Haus der Regionen auf dem Fundament gemeinsamer kultureller Werte zu errichten, während der ehemalige Kulturreferent der Stadt Pfaffenhofen, Hellmuth Inderwies, in einer spontanen Rede signifikante politische und wirtschaftliche Gemeinsamkeiten Bayerns und der Lombardei im jeweiligen gesamtstaatlichen Gefüge vor Augen führte. Beide erhielten für ihre Ausführungen emphatischen Beifall und die Zusage, dass man zukünftig durch gemeinsame Veranstaltungen enge Kontakte pflegen, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit anregen und damit einen wirklich aktiven landesübergreifenden Beitrag zur Integration Europas über wenig wirkungsvolle lokale Aktivitäten hinaus leisten wolle. Den Abschluss bildete letztendlich ein außerordentlich freundschaftlicher Empfang bei Bürgermeister Giovanni Dell'Acqua und einer Reihe von Mandatsträgern im Rathaus, bei dem Einzelheiten über weitere Treffen und die Teilnahme von Vereinen und Vertretern von Azzate am Jubiläum des „Hopfen- und Weintraubenfests“ im September in der Hallertau besprochen wurden. Wie in Besozzo wurde auch hier ein Grußschreiben des Pfaffenhofener Bürgermeisters Thomas Herker an seine Amtskollegen zusammen mit Geschenken überreicht.

Joomla Plugin

More information Ok Decline