- Dettagli
- Categoria: Recensioni
- Pubblicato Giovedì, 13 Febbraio 2014 20:35
Theater der Schatten (teatro di ombre)
von Ada Zapperi Zucker (Deutsch von Dominikus Andergassen)
Buchvorstellung am 15.1.2014 in der Seidlvilla
Es lasen: Die Autorin und Herbert Häberlin (literarisches Kabinett Landsberg a.L.)
Moderation: Elisabetta Cavani (Buchhandlung Itallibri)
Veranstalter: VoG Verlag ohne Geld e.K., Buchhandlung Itallibri
Antje Reiff
München, 15. Januar 2014.
Im gut gefüllten Vortragssaal der Seidlvilla in Schwabing stellte die Autorin, im auf Deutsch geführten Zwiegespräch mit Elisabetta Cavani, ihren neuen Roman vor. Dieser spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Lemberg, von 1772 – 1918 Hauptstadt des österreichischen Kronlandes Galizien (heute Ukraine). Am Beispiel der Familie Bodynski wird die historische und geopolitische Situation dieser multiethnischen Region im Vorfeld des 1. Weltkrieges dargestellt. Der Wandel in der Gesellschaft und vor allem die sich verändernde Rolle der Frau zu dieser Zeit sind Hauptschwerpunkte des Romans. Nach gründlichen Recherchen des historischen Hintergrundes gelingt es der Autorin, anhand anschaulich gezeichneter Figuren ein Stück europäischer Vergangenheit wieder aufleben zu lassen.
Aus drei verschiedenen Kapiteln des Buches wurde gelesen, erst kurz auf italienisch, dann auf deutsch. Im Anschluss gab es Gelegenheit, Fragen zum Buch und seiner Entstehungsgeschichte zu stellen. Die Antworten der Autorin zeigten, wie auch schon das anfangs mit Frau Cavani geführte Gespräch, wie groß ihr Interesse an den geschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen und den daraus resultierenden Lebensbedingungen der Menschen ist.
Bei einem Umtrunk mit kleinen Leckereien, zu denen die Veranstalter geladen hatten, wurde noch lebhaft weiter diskutiert.